Unterhaltung

1

10.08.2015 von axeage

IMG_20150809_143531

Mein Vater wird nächste Woche neunzig Jahre alt. Wenn ich ihn im Seniorenheim besuche, spielen wir Schach. Gestern war es wieder soweit. Weil seine Sehkraft in letzter Zeit ziemlich nachgelassen hat, hielt er mir seinen König hin, als wir die Figuren aufstellten und fragte: ist das der König?
Ja antwortete ich und ergänzte neunmalklug: den zu schlagen, ist der Sinn des Spiels.
Er schüttelte den Kopf und sagte: Nein, der Sinn des Spiels ist Unterhaltung.

Das Spiel dauerte fast zwei Stunden. Es war ein harter Kampf. Einmal war meine Position besser, dann wieder seine. Kurz vor dem Ende des Spiels sagte mein sichtlich angespannter und hoch konzentrierter Vater: Unsere Spiele sind in letzter Zeit so verzwickt. Es ist gar nicht mehr so unterhaltsam wie früher.

Tatsächlich hatte ich bis vor kurzem nicht die Spur einer Chance gegen ihn. Erst seit ich regelmäßig mit dem Computer und einem Freund übe, habe ich halbwegs sein Niveau erreicht und gewinne auch manchmal ein Spiel. Gestern hat Vater gewonnen. Ein Arbeitssieg, wie ich vermute.

One thought on “Unterhaltung

  1. Iris sagt:

    Dein Vater ist weise und du wirst es sicher auch noch😉

Kommentar verfassen ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

August 2015
M D M D F S S
« Mrz   Nov »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31