… und, wer gewinnt?

3

24.02.2014 von axeage

Mein Vater ist 88 Jahre alt. Er hat den zweiten Weltkrieg hauptsächlich in englischer und amerikanischer Gefangenschaft verbracht. Erst Jahre nach dem Krieg kam er wieder nach Hause. Keiner seiner Freunde und Verwandten hatte damit gerechnet, dass er wieder zurückkehrt, man hatte ihn für tot gehalten.
Er hat einen Streifschuss an der linken Hand und einen Steckschuss in der rechten Schulter. Er hat Magen- und Darmkrebs überlebt, seine Gallenblase und zwei Drittel des Magens  mussten entfernt werden. Ich bin sein einziger „überlebender“ Sohn. Mein großer Bruder hat das Licht der Welt gar nicht erst erblickt, er ist tot geboren. Mein kleiner Bruder ist Ende der 90er Jahre an Krebs gestorben.

Seit ein paar Monaten lebt Vater zusammen mit Mutter in einem Seniorenheim. Es war ein grausamer nervenaufreibender Prozess, bis sich endlich alle Beteiligten mit dieser Situation abgefunden hatten.
So oft, wie seitdem die beiden im Seniorenheim leben, haben wir uns die Jahre vorher zusammengenommen nicht gesehen. Früher drei Mal im Jahr, jeweils zu den Geburtstagen und an Weihnachten. Jetzt fast jedes Wochenende.

Mein Vater und ich spielen dann Schach. Mutter fragt immer: „… und, wer gewinnt?“
Ich verliere meistens.

Schach03Schach02Schach01

3 thoughts on “… und, wer gewinnt?

  1. wildgans sagt:

    Das hat sein Gutes!
    Beide wirkt Ihr nicht untröstlich- im Gegenteil.
    Was für ein Glück aber auch für Euch, dass es nicht Mensch-Ärgere-Dich-Nicht ist!

  2. Iris sagt:

    Man macht das Beste daraus – wie immer im Leben… Alles Gute für euch alle!

  3. Silvia sagt:

    Wunderbar, wenn man – vor allem zu diesem Zeitpunkt eines Lebens – enger zueinander findet. Sonst ist es ja doch eher so, dass der Schritt in ein Seniorenheim mit dem schleichenden Vergessen einher geht. Herzlichen Glückwunsch dazu, dass Sie diese Zeit mit dem Herrn Papa noch erleben dürfen!

Kommentar verfassen ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Februar 2014
M D M D F S S
« Okt   Mrz »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728