Go well, stay well

2

29.04.2010 von axeage

Dieser Tage eingetroffen: die neue, handsignierte CD von Eric Bibb, dessen Konzert ich bei den Rother Bluestagen sehr genossen habe.

Eric Bibb - Booker'S Guitar

Leider war die CD damals vergriffen und deshalb bin ich mit Erics Managerin verblieben, dass sie mir ein signiertes Exemplar schicken würde, so ich ihr im Vorfeld eine Mail schicke.
Zwar hat die Bezahlung ein paar Schwierigkeiten gemacht, weil es Bluesmusiker mit analogen Gitarren offensichtlich nicht so mit digitalen Zahlungssystemen, wie PayPal haben, aber zum Glück gibt es ja noch die gute alte Royal Mail und so habe ich das Geld in ein Kuvert gesteckt und nach England geschickt.

Aber nicht nur die Geschichte, wie Axel zu seiner Eric-Bibb-CD kam, sondern auch die, wie es überhaupt zu dieser CD kam ist erzählenswert:

Die Geschichte liest sich wie der Traum eines jeden Gitarristen: Vor ein paar Jahren fand sich Eric Bibb nach dem Konzert in einem Londoner Hotel ein, als er von einem Fan angesprochen wurde, der einen Gitarrenkoffer mit sich trug. In dem Koffer: die originale Resonator Steelbody-Gitarre aus den 30er Jahren, die der Blueslegende Booker T. White (1906-1977) gehörte. Verständlich, dass dies einen besonderen Eindruck auf Bibb machte. Die Begegnung führte zu einem Song, der Song führte zu einem Album, das jetzt mit dem Titel Booker’S Guitar veröffentlicht wird. Auf 14 Eigenkompositionen (plus einem Cover von Blind Willie Johnson) fängt Eric Bibb in seiner unnachahmlichen Weise den Geist des frühen Deltablues ein, und transportiert ihn in das 21. Jahrhundert. Über die Hälfte der Songs wurden mit besagter Gitarre von Booker T. White eingespielt.

Schon bei Beginn der Aufnahmen war mir klar, dass diese CD ein Statement und meine Verbindung zu dem guten alten Deltablues darstellen soll. Den Geist der Musik, die mich jahrelang inspiriert hat, in einem zeitgenössischen Kontext darzubieten, das macht diese Aufnahme für mich so einzigartig.

amazon – CD-Kurzbeschreibung

2 thoughts on “Go well, stay well

  1. ruediger sagt:

    Klasse, dass sie Wort gehalten haben. :top:

  2. axeage sagt:

    @ruediger
    Oh ja, find‘ ich auch. Und die CD ist echt klasse!

Kommentar verfassen ...

Kategorien

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930