Royal Golf Club Mariánské Lázně

Hinterlasse einen Kommentar

13.04.2010 von axeage

Es ist schon mehr als zehn Jahre her, dass ich zusammen mit einigen golfbegeisterten Herrschaften mindestens ein Mal im Jahr – meistens zwei Mal – ins nahe gelegene Tschechien, nach Marienbad zum Golfspielen gefahren bin. Der Royal Golf Club Mariánské Lázně ist über hundert Jahre alt, wurde vom britischen König Edward VII., der weiland in Marienbad zur Kur weilte, höchstpersönlich eingeweiht und ist nach meinem Dafürhalten einer der schönsten Golfplätze Europas.

Oh ja, Sir Axel, seine Gattin und seine ihn begleitenden Sportfreunde und -freundinnen haben dort legendäre Stunden golferischer Lustwandelung verbracht und sich am Abend – manchmal erst nach 36 gespielten Löchern – den berühmten böhmischen Knödeln und dem nicht minder berühmten böhmischen Bier hingegeben.

Leider haben diesen wunderherrlichen Platz mit den Jahren zunehmend schwedische und englische Golfer entdeckt, die schließlich busweise herangekarrt wurden und der idyllischen Ruhe inmitten des lauschig durchwehten Böhmerwaldes ein jähes Ende bereiteten. Der Platz war seither so sehr überlaufen, dass Startzeiten am Wochenende nur noch kurz vor Mitternacht oder unter der Woche nur um 6:30 Uhr zu bekommen waren.

Ob das immer noch so ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, aber gestern hatte die Liebste Besuch von ihrer Canasta-Damenrunde, die sich aus der einstigen Marienbad-Golfrunde rekrutiert und weil die Canastakasse inzwischen prall gefüllt ist und man sich nicht auf ein gemeinsames Reiseziel einigen konnte, um besagte Kasse endlich einmal zu leeren, hat man kurzerhand beschlossen, zusammen mit den jeweiligen Göttergatten doch wieder mal eine Reise ins schöne Marienbad ins Auge zu fassen.

Ich gestehe, dieser Gedanke gefiel mir ausnehmend gut. Ich habe mich gleich auf der Homepage des königlichen Golfclubs umgesehen und dabei eine feine Animation entdeckt, die an jedem Loch demonstriert, wie man Par spielt, übrigens mit so hohem Wiedererkennungswert, dass ich gleich eine ordentliche Gänsehaut bekommen habe.

Wer also den Platz, zumindest virtuell einmal Par spielen möchte, der benutze die nachfolgenden LINKS – viel Spaß dabei.

Kommentar verfassen ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

April 2010
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930