Eldrick

5

15.12.2009 von axeage

Im Frühjahr 2001 habe ich Eldrick das erste – und einzige Mal live gesehen, beim Bay Hill Invitational in Orlando/Florida.  Ich selbst habe damals im zehnten Jahr Golf gespielt und war damit halbwegs in der Lage abzuschätzen, wie schwierig es ist, einen Golfball kontrolliert einen viertel Kilometer weit zu schlagen. Abzuschätzen wohlgemerkt, nicht zu spielen !!
Dementsprechend beeindruckt war ich vom Spiel der Profis im allgemeinen – unter anderem Vijay Singh, Greg Norman, Ernie Els, Colin Montgomerie – und vom damals 26jährigen Eldrick „Tiger“ Woods im besonderen.

Bay Hill Invitational - Orlando/Florida - 15. - 18. März 2001

Woods hat das Turnier – natürlich – gewonnen. Bis zum letzten Loch war er mit seinem Flightpartner, dem Linkshänder Phil Mickelson, gleich auf gelegen. Seinen Abschlag an der 18 hatte Woods damals nach links in die Büsche verzogen. Die Liebste und ich standen direkt neben ihm, als er den Ball mit dem zweiten Schlag aus dem Gebüsch, über’s Wasser 15 Zentimeter neben der Fahne platzierte. Zwar konnten wir nicht sehen, wo der Ball genau gelandet war, aber der Jubel war dermaßen groß, dass wir uns ausmalen konnten, wie grandios ihm dieser Schlag wieder einmal gelungen war.
Jedenfalls spielte er Birdie, Mickelson Par. Damit war alles klar.

Heute, acht Jahre, ein paar Knieoperationen und ein paar Sexaffären später, ist gar nichts mehr klar. Aus Tiger wurde diese Woche wieder Eldrick und der will zu Hause Großreinemachen. Das Golfspielen gibt er vorerst auf. Kann er natürlich auch, als erster und einziger Werbeeinnahmen-Milliardär, als Sieger von 71 PGA-Tour-, 38 European-Tour- und 14 Major-Siegen.

Aber bringen wird das alles nix. Die Ehe wird höchstwahrscheinlich geschieden, seine Ehefrau Elin wird die Kinder und einen Haufen Geld bekommen und er wird an seine Sponsoren ein paar gesalzene Konventionalstrafen bezahlen.

Dann, in ein paar Monaten oder in einem Jahr wird er wieder zum Driver greifen und den Ball einen viertel Kilometer weit oder noch weiter dreschen. Nike oder ein anderer Sportartikelhersteller wird ihn wieder unter Vertrag nehmen und ohne sein Saubermann-Image spielt er wahrscheinlich umso befreiter und womöglich noch überzeugender auf.
Und vielleicht finden sich auch wieder ein paar golfbegeisterte  Kids, die in die Kamera posaunen: I am Tiger Woods.

5 Kommentare zu “Eldrick

  1. Muriel sagt:

    Ich habe diesen Tiger-Woods-Zirkus nie verstanden, aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich keine Ahnung von Gold habe…

  2. axeage sagt:

    Es ist nicht alles Golf, was glänzt 😉

  3. fragmentjunkie sagt:

    Das Schlimme ist wahrscheinlich dieses öffentliche Tohuwabohu. Aber egal, ich meine, er hat jetzt niemanden umgebracht oder so.
    Aber wie oft, was er gewonnen hat….ich interessiere mich nach wie vor nicht für Golf. Der Clip, den ich jetzt gesehen habe, war mein ersten Eindruck von ihm, wie er den Ball schlägt.
    Was mich viel mehr interessiert ist, wie kann Golf so populär sein? Egal, der Hype ums Segeln ist auch an mir vorbei gegangen und achso

  4. axeage sagt:

    @fragmentjunkie
    Golf ist ein Suchtsport. Es gibt definitiv nur zwei Möglichkeiten – dazwischen gibt es absolut nichts. Entweder man kann mit Golf überhaupt nichts anfangen oder man ist total davon begeistert.
    Ich spiele seit 1989. Am Tag des Mauerfalls hatte ich zum ersten Mal einen Schläger in der Hand. Seither hat mich dieser Sport (einige behaupten ja, es sei gar kein Sport) nicht mehr losgelassen.
    Das schöne an Golf ist übrigens auch, dass man im Laufe der Jahre (zumindest hauptsächlich) hoch interessante Menschen kennen lernt – und zwar weltweit.

  5. fragmentjunkie sagt:

    Aber ich mag Mini-Golf.

Kommentar verfassen ...

Kategorien

Archive

Dezember 2009
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031