Virtuelle Begleiter in der Dämmerung

4

30.10.2009 von axeage

Nachdem ich im Haus sämtliche Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt habe, treten immer dann, wenn ich das Licht einschalte, Jean-Luc Picard und Johann Wolfgang von Goethe vor mein geistiges Auge.

Das hat damit zu tun, dass es nach dem Einschalten einer Energiesparlampe im Raum gefühlt dunkler wird, anstatt heller. E-nergie! fordert der Captain der Enterprise mit eindrucksvollem Imperativ und der Dichterfürst ermahnt mit seinen angeblich letzten Worten: Mehr Licht!

Leuchtmittelentsorgung

Leuchtmittelgrab

4 Kommentare zu “Virtuelle Begleiter in der Dämmerung

  1. iris sagt:

    Also wird es nicht nur gefühlt kühler, sondern auch dunkler? Langsam k… mich das alles an!
    In 20 Jahren wird man feststellen, dass der Wechsel zwar keine Energieeinsparung bringt, dafür aber die Menschen kranker geworden sind. Ähnlich wie mit der Sommerzeit, es bringt nur eins – den menschlichen Organismus durcheinander.

  2. axeage sagt:

    @iris
    Naja, ganz so würde ich das nicht sehen. Wenn ich bedenke, dass ich eine 60 Watt Glühbirne mit einer 10 Watt Energiesparlampe ersetzen kann, nehme ich schon in Kauf, dass sich die volle Leuchtkraft erst nach ca. einer Minute entfaltet.
    Allein der Badspiegel wurde bisher mit 360 Watt befeuert. Der braucht jetzt gerade mal 50 Watt und ist dazu noch wesentlich heller; es dauert halt ein wenig. Dafür denke ich jedes Mal an Jean-Luc und Johann Wolfgang 😉

  3. iris sagt:

    @axeage,
    an welche Seite von Johann Wolfgang denkst du denn dann so 😉 Bin wahrscheinlich gerade ein bißchen mürrisch, da es hier tagsüber immer dunkler wird und auch in Moskau ab nächstes Jahr die Glühlampen verboten werden sollen. Nun sah ich mich schon frierend und traurig der russischen Kälte ausgeliefert ;(

  4. axeage sagt:

    @iris
    In dem Zusammenhang denke ich, was Johann Wolfgang betrifft eigentlich nur an sein seliges Ende.

Kommentar verfassen ...

Kategorien

Archive

Oktober 2009
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031