Grottengolf

6

14.06.2009 von axeage

Es gibt ja schon einige Varianten des Golfsports: Minigolf, Crossgolf, Indoor-Golf, aber die Variante dieses edlen Sports, der ich am Wochenende gefrönt habe, ist wohl am ehesten mit dem Begriff „Grottengolf“ zu umschreiben.

Es ist in jeder Saison das gleiche: ich spiele im Rahmen meines Handicaps ein paar gute Runden und denke, jetzt hast Du es endlich begriffen, du kannst jetzt endlich Golf spielen, du wirst Dich mit Tiger Woods, Bernhard Langer und Greg Norman messen können und es wird nicht peinlich werden, da kommt plötzlich und unerwartet der große Einbruch.

Ausgerechnet unser ehemaliger Spielführer mit Gattin und eine Dame, die ganz ordentlich den Schläger zu schwingen verstand, waren mit im Flight, als Herr Scherm das wohl unterirdischste Golf dieser Saison ablieferte. Dabei hat alles bis zum siebten Loch noch ganz gut ausgesehen. Dann allerdings sind Dinge geschehen, die ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen kann: 20 cm Putts daneben geschoben, Bälle nach links und rechts ins Aus gedonnert, ein frontales Wasser getroffen, das zehn Meter vom Abschlag entfernt war, aus dem Sandbunker so „gut“ getroffen, dass ich fast einen meiner Mitspieler erschlagen hätte … nie habe ich mir sehnlichster ein starkes Gewitter herbei gewünscht, um diese peinliche Runde vorzeitig beenden zu dürfen. Der Himmel allerdings blieb wolkenlos und strahlend blau.

In den vergangenen Jahren hat immer eine längere Pause geholfen. Ich denke also, ich werde in den nächsten Tagen und Wochen lieber Rad fahren, Gitarre spielen oder ein gutes Buch lesen. Golf spielen jedenfalls nicht!

6 Kommentare zu “Grottengolf

  1. iris sagt:

    Vielleicht hat das Korsett gekniffen 😉

  2. CW sagt:

    Auch die Großen putten mies! (bei 1,42 min.)

    Außerdem weißt Du doch: Wenn gar nichts geht, Schirmmütze zur Seite drehen, Geld von der linken in die rechte Hosentasche, Schnürsenkel neu binden – oder hast Du nie den Film „Tin Cup“ gesehen?

  3. axeage sagt:

    @iris
    Hach, das mit dem Korsett bezieht sich (leider) auf meine Frau Mama, die mit frisch operierter Hüfte im Krankenhaus liegt und weil nichts, aber auch wirklich nichts vorwärts geht, so langsam jeden Lebensmut verliert. Hinzu kommt dann noch, dass egal, welchen Vorschlag man ihr macht, sie immer das berühmte Haar in der Suppe findet. Es ist zum Verzweifeln.

    @CW
    Natürlich kenne ich Kevin Tin Cup Costner. Aber leider haben an diesem Tag selbst diese Tricks nix mehr geholfen.
    Das Video von Phil Mickelson zeigt ungefähr, wie’s mir (aber an nahezu jedem Loch) ergangen ist. Ein verfluchter Sport ist das.

  4. iris sagt:

    Das tut mir leid für deine Mutter und natürlich auch für dich. Frag sie mal, ob sie sich ungefähr vorstellen kann, was sie euch mit ihrer Einstellung antut! Ich hab das schon praktiziert und heute ist mir der Patient immer noch dankbar für die offenen Worte. Ich gebe ja zu, er war 3 Tage eingeschnappt, aber dann hat er eingesehen, dass es ihm nichts bringt, sich und uns das Leben schwer zu machen.

  5. Hardy sagt:

    Mein lieber Axel,
    nun weißt Du endlich wie es mir so häufig ergeht…
    Ein zugegebenermaßen schwacher Trost,i know. Vielleicht helfen ja einige Weisheiten wie „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, oder „dein Handycap ist nur im Kopf“ oder „(Golf)spiel ist etwas heiteres“…
    Wenn nix mehr geht:denk an unsere gemeinsame Pfingstgolfrunde mit Kollege Koch und an die Aussicht noch in diesem Jahr ordentlich ein paar gemeinsame Biere zu stemmen…bis dahin empfielt der Golf Physio Trainer Deines Vertrauens: EA Sports Tiger Woods 2005…
    ;-)))
    Gruß Hardy

  6. axeage sagt:

    Lieber Hardy,
    Deine Worte bauen mich auf – ehrlich!
    Ich denke, ich werde morgen zum „Man’s Day“ gehen und die tigerwoodigste Golfrunde meines Lebens hinlegen. Wenn es nicht klappt – auch egal. Danach gibt es Spanferkel und Bier.

Kommentar verfassen ...

Kategorien

Archive

Juni 2009
M D M D F S S
« Mai   Jul »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930