Wirtshausmusikanten beim Hirzinger

1

10.11.2008 von axeage

Himmel Herrgott Sakrament, was haben uns die Andy Borgs, Patrick Lindners, Florian Silbereisens, Margot Hellwigs, Hansi Hinterseers, Tony Marshalls, Mariannes und Michaels dieser Welt – eine Schande, dass ich diese Namen überhaupt kenne – was haben uns diese Vögel die gute alte Volksmusik in den letzten Jahrzehnten vergällt. Was da zu sehen und vor allem zu hören war, grenzte ja teilweise an Körperverletzung und eine Art pawlowscher Effekt zwang einen sofort und unverzüglich umzuschalten, wenn auch nur andeutungsweise ein Dirndl oder eine Lederhos’n im Fernsehen zu erkennen, beziehungsweise ein Schifferklavier zu hören war.
Am vergangenen Samstag habe ich dieser Affekthandlung allerdings widerstanden und nicht umgeschaltet, als beim Hirzinger die Wirtshausmusikanten aafgspuit ham (für alle Nichtbayern: aufgespielt haben) – und siehe da, es gibt sie noch: gute Sendungen mit Traditions- und Volksmusik, jenseits von Schunkelromantik und Rentnerverblödungsfolklore.

Junge Leute hockten oder standen da um einen Tisch, spielten Zither, Hackbrett, Tuba, Quetschkommode, Harfe, Dudelsack, Klarinette, Posaune, Trompete, Contrabass und Gitarre, sangen Lieder mit witzigen oder gscheerten Texten (das lässt sich beim besten Willen nicht übersetzen), hatten einen Mordsspaß dabei und das Erstaunlichste war, die Musik konnte man (ohne Brechreiz zu bekommen) sehr gut anhören.
Bayerische, steirische, ja sogar italienische Weisen und zwischen den Liedern Interviews mit den durch die Bank sympathischen Musikern, geführt von der Siferlinger Traudi und dem Binder Wolferl.
Na bitte, geht doch.

Nächste Sendetermine am 15.11. und am 22.11.2008 jeweils um 16:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

One thought on “Wirtshausmusikanten beim Hirzinger

  1. Werner Jurek sagt:

    Ich bin Rentner(68 Jahre) und stimme dem oben Geschriebenem 100% zu.
    Gestern (29.12.2008)durch einen Hinweis habe ich die o.g.Sendung genossen.
    Das was ich gesehen und gehört habe war F A N T A S T I S C H.Volksmusik pur ,leider habe ich bis Dato von dieser Sendung nichts gewust.Für ein E-Mail mit Programmhinweis auf diese Sendung würde ich dankbar.Es lebe die traditionele Volksmusik.
    Mit freundlichem musikalischem Gruß
    Werner Jurek
    Mannheim

Kommentar verfassen ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

November 2008
M D M D F S S
« Okt   Dez »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930