Verfremdlich 10 – Angel of Death

2

09.09.2008 von axeage

In loser Reihenfolge gibt’s hier verfremdete (manchmal auch befremdliche) Bilder.
Heute: Angel of Death.

Angel of Death

Das Bild entstand im Innenhof des Passauer Doms anlässlich einer Motorradtour, die ich mit meinem Freund Erwin vor ein paar Wochen unternommen habe.
Es zeigt eine historische Grabplatte mit einem Engel ohne Gesicht und einem Totenschädel in der Hand.
Das Bild hatte für mich eine doppelte Bedeutung an jenem Tag, denn zum einen war mein Bruder vor genau zehn Jahren an Krebs gestorben und zum anderen fand die einzig gefährliche Situation unserer Tour nach einem Überholmanöver an diesem Vormittag statt.
Der Todesengel schwebt ständig über uns. Das klingt pathetisch, aber ich denke, manchmal ist es wichtig, sich dessen gewahr zu werden.

Geh‘ mer nu a wengerl naus,
setz‘ mer uns noch a bisserl hie.
Dann lehn‘ mer uns sche schtaad ans Haus,
an letzt’n Doch, den woas ma nie

Willy Michl – Abschied

2 thoughts on “Verfremdlich 10 – Angel of Death

  1. Was mich interessiert, lieber Axel: Bist Du anders Motorrad gefahren, nachdem Du die Grabplatte betrachtet hattest? Mochtest Du sie – oder warst Du aus den genannten Gründen ergriffen und fasziniert von ihr? Der natürliche Reflex wäre ja die Feststellung: scho‘ a bisserl grauslig.

  2. axeage sagt:

    Nein, anders Motorrad bin ich nicht gefahren. Aber ich gestehe, ich hatte das mit dem zehnjährigen Todestag meines Bruders schon den ganzen Tag im Kopf und da waren eben der Beinahe-Unfall und die Grabplatte so Fingerzeige aus dem Off, die ich in gewisser Weise fast erwartet habe. Klingt jetzt komisch, war aber wirklich so.
    Grauslig fand‘ ich Platte übrigens nicht. Morbide ja, aber grauslig nicht. Kommt wahrscheinlich durch die Farbgebung und die Verfremdung.

Kommentar verfassen ...

Kategorien

September 2008
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930