Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen

Hinterlasse einen Kommentar

02.07.2008 von axeage

Die Bühne ist ein arger Ort. Arg bedrohlich. Arg improvisiert. Arg hoch, oft. Auch arg einsam, manchmal. Eine Bühne kann alles sein: ein Eck in einer Kneipe, ein Lastwagen, ein überdachter Hauseingang, ein Teppich.
Große Bühnen machen Ehrfurcht. Kleine Bühnen machen Platzangst. Keine Bühnen machen Arbeit. Aber Arbeit ist erst einmal immer. Aufbau heißt Schleppen und Schwitzen und Anstöpseln. Unplugged ist ein Fake von MTV.

Das schlimmste sind die Kabel. Kabel liegen im Weg herum. Über Kabel wird gestolpert. weil sie zu kurz sind. Über Kabel wird gestolpert, weil sie zu lang sind. Kabel sind schuld. Am schlechten Sound, an Störgeräuschen, am Tonausfall, am Tonüberfall. An Allem.
Ja und die Rückkoppelung. Die schmerzt so richtig in den Ohren und vor allem dazwischen.
Laut, leise, laut, leise – fast richtig – lauter – quietscht – leiser. Zu leise. Nie ist man mit dem Sound zufrieden. Nie.

Beim Soundcheck kommt die Wahrheit an den Tag. Der Sound auf der Bühne ist meist besser, als im Publikum. Wir hören unsere Amps, wir haben unsere Monitore, wir haben unser Feedback. Etwas mehr auf den Monitor, bitte.
Das Publikum hat die PA. Public Address ist Public Viewing für die Ohren, wenn man schnell vergisst, dass mit Public Viewing eigentlich das öffentliche Aufbahren einer Leiche gemeint ist.
Soundcheck und Feedback – auch nur Anglizismen.

Ladies and Gentlemen, um beim Englischen zu bleiben. We are proud to be here. Klingt doch wirklich bescheuert zu sagen: Wir sind stolz, hier zu sein. Wir sind nicht stolz. Wir schwitzen, wir spielen, wir mühen uns, die Töne und den Takt zu treffen, aber stolz?

Wenn mein Blick schweift und mir das Herz aufgeht, weil gewippt, getanzt und mitgegangen wird, weiß ich, warum ich hier oben stehe. Wenn nicht gewippt und kaum getanzt und nur wenig mitgegangen wird, bleibt mein Herz stehen.
Keine Angst, ich geh’ nicht ins Licht. Außerdem trage ich Sonnenbrille!

Advertisements

Kommentar verfassen ...

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Kategorien

Archive

Juli 2008
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031