Es war einmal vor langer Zeit …

Hinterlasse einen Kommentar

05.12.2007 von axeage

… in einer weit, weit entfernten Galaxis.

So ähnlich fühlte ich mich neulich, als es mich beruflich bedingt für ein paar Stunden nach Coburg verschlagen hat, wo ich in den achtziger Jahren an der Fachhochschule Betriebswirtschaft studiert habe.
Es waren wunderbare Jahre damals, frisch der Enge des Elternhauses entflohen und der Ernst des Lebens noch Lichtjahre entfernt. Ich habe meine Frau und viele interessante Menschen kennengelernt. Es gab noch keine Computer, vom Internet ganz zu schweigen, Rauchen war noch überall erlaubt und sozialkritische, gar philosophische Diskussionen an der Tagesordnung. In den Semesterferien hatte ich einen gutbezahlten Job als Bierkutscher bei einer der ortsansässigen Brauereien und es lief Krieg der Sterne in den Kinos …

… ein Film mit Comic-Heft-Figuren, einer unglaubwürdigen Story, ohne politische oder soziale Kommentare, mit lausigen Darstellern, absurden Dialogen und einer lächerlich einfachen Moral. Mit anderen Worten – ein SCHLECHTER FILM

so schrieb damals der New Yorker, Amerikas Vorzeige-Magazin der intellektuellen Elite.

Ich gestehe, so ähnlich dachte ich auch, bevor ich die Filme zum ersten Mal gesehen hatte und für all diejenigen, die bewundernd und voller Lob davon sprachen, hatte ich nur Hohn und Verachtung übrig.
Nach dem ersten Kinobesuch allerdings hatte sich meine Meinung grundlegend geändert und ich wurde ein großer Fan, zumindest von den alten Filmen aus den Jahren 1977, 1980 und 1983.

Jetzt habe ich in der Rubrik einestages bei spiegel online ein schönen Bericht über die Entstehungsgeschichte der Filme und ihrem Macher George Lucas gefunden. Für alle Fans von Star Wars ein Muss.
Hier der LINK.

»

Kommentar verfassen ...

Kategorien

Archive

Dezember 2007
M D M D F S S
« Nov   Jan »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31