Initiation

Unseren ersten Auftritt mit Drummer hatten wir im Other End, in der Nähe meiner Wohnung auf der MacDougal Street … Dieser Abend wurde, wie man so sagt, zum Juwel in unserer Krone. Wir spielten als kompakte Einheit, und die Vitalität und Punktgenauigkeit der Band katapultierten uns in eine neue Dimension. Doch trotz des Tumults um mich herum nahm ich ebenso untrüglich, wie der Hase den Hund wittert, noch jemanden im Raum wahr. Er war da. Plötzlich begriff ich, was knisternde Spannung bedeutet. Bob Dylan hatte den Club betreten. Diese Gewissheit hatte eine seltsame Wirkung auf mich: Statt mich klein und unbedeutend zu fühlen, durchpulste mich ungeahnte Kraft.

Möglicherweise ging sie von ihm aus, aber ich spürte auch deutlich, was ich und meine Band wert waren. Ich empfand diese Nacht wie eine Initiation, in der ich in Gegenwart des Menschen, nach dessen Vorbild ich mich erschaffen hatte, endgültig ich selbst wurde.

Patti Smith – Just Kids

4 Antworten zu Initiation

  1. wildgans sagt:

    Gab es eine solche Dylan-Figur auch für Dich?
    Sonntagsgruß von Sonja

  2. axeage sagt:

    @wildgans
    Na klar -> der hier!

  3. wildgans sagt:

    Ach so. Ja.
    Eben noch dachte ich, jetzt käme der Sven R.

  4. axeage sagt:

    @wildgans
    Sven habe ich doch erst vor fünf Jahren entdeckt.

Kommentar verfassen ...

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.